13. Dezmber 2019

100 Jahre AWO  - Festakt des AWO-Bundesverbands in Berlin

1000 Gäste nahmen an der Festveranstaltung zum Jubiläum "100 Jahre AWO" im Berliner Congress Centrum bcc beim Alexanderplatz teil. Hauptredner waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil MdB, SPD und der Vorsitzende des Präsidiums der AWO Bundesverband e.V. Wilhelm Schmidt.

Die ganze zirka zweistündige Veranstaltung können Sie unter diesem Link ansehen. Einfach hier anklicken:

Foto Thor

15. November 2019

100 Jahre AWO  - Geburtstagsfeier im Karl-Still-Haus

Gut besucht war die kleine Geburtstagsfeier der Ettlinger AWO. Dabei wurde auch im Karl-Still-Haus der Gründung Arbeiterwohlfahrt am 13. Dezember 1919 in Berlin gedacht.

Begonnen wurde mit dem Jubiläumsfilm des AWO-Bundesvorstands (Youtube, #wirmachenweiter), der die Entwicklung der AWO in den letzten 100 Jahren aufzeigte.

Nach einer Begrüßung und einem Rückblick auf das Jahr 1919 durch den  Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Riedel wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern mit einem Glas Sekt auf die nächsten 100 Jahre AWO angestoßen. Leckere Schnittchen vom AWO-Küchenteam beendeten den offiziellen Teil der Veranstaltung. Schnell bildeten sich Gesprächsgruppen, die noch längere Zeit zusammenstanden.

Außerdem war Gelegenheit, sich mit der Ausstellung 100 Jahre AWO des Bundesverbands vertraut zu machen. Auf zehn sogenannten roll-ups wurden die Gründung und die Entwicklung der AWO dokumentiert und weitere Themenbereiche der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit der AWO beschrieben.  Für Interessentinnen und Interessenten war die Ausstellung auch noch am darauffolgenden Samstag zu besuchen. Der Inhalt der Tafeln ist auch auf dieser Homepage unter AWO-Jubiläum 1919-2019 -->  Jubiläumsausstellung einzusehen.

Bericht Thor / Fotos Becker

8. November 2019