Karl-Still-Haus

Das Vereinsheim wurde 1962 Im Ferning 8 erbaut und 2008 völlig renoviert. Damals erhielt es auch den Namen Karl-Still-Haus. Karl Still war langjähriger SPD-Stadtrat in Ettlingen, Träger des Bundesverdienstkreuzes und von 1976 bis 1999 Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Ettlingen.

Das moderne Haus ist hell, freundlich und einladend gestaltet. Die Ausstattung ist zweckmäßig, funktionell  und technisch auf dem neuesten Stand - auf Anfrage ist für Gäste auch WLAN verfügbar. Bereits die äußere Erscheinung des Bauwerks wird von den Passanten im Stadtbild positiv aufgenommen.  Im Karl-Still-Haus befindet sich auch das Büro des Ortsvereins. Der Eingang zum Büro liegt - entgegengesetzt zum Haupteingang - zum Tafelladen hin. Hier befindet sich auch der Hausbriefkasten.

An der langen Seite des Hauses gibt es ein Schaufenster und einen Schaukasten. Hier wird Wichtiges, Informatives und Aktuelles angezeigt.

Wir arbeiten ehrenamtlich. Deshalb ist unser Büro in der Regel von Montag bis Freitag, jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt. Termine außerhalb dieser Zeiten bitte nur nach Absprache Tel.: 07243-333 992.

Nutzung und Vermietung

Hier, im Karl-Still-Haus, findet das Vereinsleben statt. In den attraktiven, gut ausgestatteten Räumlichkeiten gibt es zum Beispiel Mitgliederversammlungen, soziale Aktivitäten, Vorträge, Kultur-, Diskussions- und Informationsveranstaltungen, gemeinsames Frühstück, Weihnachtsfeiern. Aber auch Angebote aus dem Bereich Gesundheit, Wellness und Sport (zum Beispiel Qigong) werden gemacht. Seit 2011 steht das Karl-Still-Haus der Stadt Ettlingen als Wahllokal zur Verfügung.

Vor allem AWO-Mitglieder können den großen Saal und die Küche auch für Familienfeiern nutzen.  Der Saal fasst mit Konzertbestuhlung (Reihenbestuhlung ohne Tische) maximal 90 Personen, bei Bestuhlung mit Tischen, maximal 60 Personen. Für mehr Personen ist der Saal absolut nicht geeignet! Bei vorgeschriebenen Coronaeinschränkungen natürlich deutlich weniger!

AWO-Mitglieder habe bei Vermietungen stets Vorrang und genießen einen substantiellen Preisnachlass.

Bitte erfragen Sie bei jeder Reservierung und jeder Buchung den aktuellen Preis. Erscheint er Ihnen zu hoch, können Sie jederzeit absagen.

Das Karl-Still-Haus liegt in einem Wohngebiet. Für die AWO ist es selbstverständlich, etwaige Unannehmlichkeiten für die Nachbarn durch die Saalnutzung möglichst zu verhindern. Bitte sehen Sie von Mietanfragen ab, wenn Sie nicht bereit sind, nächtliche Ruhestörungen auszuschließen oder die Verhaltensregeln einzuhalten. Letztere sind Teil des Mietvertrags und können bei Mietanfragen eingesehen werden. An Silvester wird nicht vermietet. Auch Partys, Pubertätsfeiern, 18. Geburtstage und Ähnliches feiern Sie nicht bei uns. Bitte versuchen Sie es gar nicht erst.  Der Vermieter als Hausherr kann und wird ohne Angabe von Gründen Mietanfragen ablehnen.

Corona: Während der Pandemie finden auch die Vermietungen "unter Pandemiebedingungen" statt. Die derzeit gültigen Verordnungen von Bund, Land und Kommune sind strickt einzuhalten. Der Mieter ist verpflichtet, die aktuellen Regeln zu kennen und die Einhaltung der Vorschriften  durchzusetzten. Der Mieter ist für benötigtes Material (Masken, Desinfektionsmittel, Tests, Impfnachweise, Teilnehmerlisten etc.) zuständig. Er alleine trägt die Verantwortung dafür, dass Ansteckungen vermieden werden.

Terminanfragen können Sie während der werktäglichen Bürozeiten 10:00-12:00 Uhr telefonisch 07243-333 992 oder per E-Mail awo-ksh@web.de vornehmen. Danach erhalten Sie von uns eine Bestätigung mit den Nutzungsregeln und der Abfrage Ihrer Daten für den Vertrag. Nach Ausfertigung eines Vertrages, ist dieser vor Ort im Karl-Still-Haus nach Absprache von beiden Parteien zu unterzeichnen. Dabei ist auch die Schlüsselausgabe und -rückgabe zu klären und eine Begehung  erforderlich. Der Vermieter schließt das Karl-Still-Haus grundsätzlich nicht für Veranstaltungen auf und danach ab; das obliegt dem Mieter.

Der Vermieter behält sich als Hausherr vor, die Einhaltung der Vereinbarungen zu überprüfen. Bei groben Verstössen wir die Mietkaution einbehalten.

Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen

bei der Nutzung des Großen Saals im Karl-Still-Haus

Der Mieter entscheidet sich für eine 2G+-Regelung und nimmt die Prüfung (geimpft, genesen und getestet) selbst vor.

(1) Grundsätzlich gelten die derzeit von den Bundes-, Landes- regionalen oder lokalen Behörden verordneten aktuellen Präventionsmaßnahmen gegen Corona-Erkrankung.

(2) Die AWO Ortsverein Ettlingen e.V. verlangt als Vermieter die strikte Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung jeweils gültigen Schutzmaßnahmen.

Die Einhaltung der Verhaltensregeln ist Gegenstand des Mietvertrags.

Ettlingen, den 05. 05. 2022

Bestuhlungsplan Großer Saal, Karl-Still-Haus

L

e