Unsere Kitas Regenbogen und Weitblick

www.regenbogen-ettlingen.de

Leitung: Sabine Walliser

Stellvertretung: Stefanie Müller

vier Gruppen (Regentröpfchen, Sternchen, Wölkchen, Sonnenkinder)

2x U3 (Krippengruppe) und

2x Ü3 (Kindergartengruppe),

Ganztagesgruppen (GT, in der Regel 7:30 Uhr-17:30 Uhr)

Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ, in der Regel 7:30 Uhr-14:00 Uhr).

Öffnungszeiten: Montag-Freitag in der Regel 7:30 - 17:30 Uhr (können sich - eventuell auch kurzfristig - z.B. durch Personalmangel oder Krankheit ändern!)

AWO Kita Weitblick

Piazza Menfi 1, 76275 Ettlingen

Telefon: 07243-2054 500

E-Mail: team-weitblick@awo-ettlingen.org

www.kita-weitblick.de

Leitung: Jutta Bohnert

sechs Gruppen

2x U3 (Krippengruppe) und

4x Ü3 (Kindergartengruppe)

Ganztagesgruppen (GT, in der Regel 7:30 Uhr-17:30 Uhr)

Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ, in der Regel 7:30 Uhr-14:00Uhr).

Giraffen U3 (GT-Giraffen und VÖ-Giraffen kooperieren)

Wölfe Ü3 (GT-Wölfe und VÖ-Wölfe kooperieren)

Luchse Ü3 (GT-Luchse und VÖ-Luchse kooperieren)

Kita-Beauftragter des Vorstands ist René Asché, den Sie über rene_asche@gmx.de

bei allen Fragen die Kitas Regenbogen oder Weitblick betreffend, anschreiben können.

Träger der beiden AWO-Kindertagesstätten "Regenbogen" und "Weitblick" ist die AWO Ortsverein Ettlingen e.V., vertreten durch den Vereinsvorstand. Die Tradition der Einrichtung geht auf den Kindergarten „Im Ferning“ zurück, der seit 1954 in eben dieser Straße sein Domizil hatte. 2005 bezog der Kindergarten den städtischen Neubau in der Schöllbronner Straße 60, beim Ettlinger Freibad und erhielt den Namen "Regenbogen".

Seit 2013 gibt es die jetzt fünfgruppige Kita "Regenbogen 2",  zuerst im ehemaligen Feuerwehrgebäude in der Pforzheimer Straße, dann im Ausweichquartier in der Middelkerker Str. 11, beim Horbachpark und ab September 2021 als "Weitblick" - jetzt sechsgruppig - in der neu gebauten Kita am ehemaligen Festplatz unter der Adresse Piazza Menfi 1.

Die Standorte der Kitas sind naturnah am Rande der Ettlinger Kernstadt mit guter Anbindung an den ÖPNV. Die Kitas wurde wiederholt als „Bewegungskita“ und als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Außerdem spielen Elemente der Tier- und Waldpädagogik im Konzept der Kitas eine Rolle. Das frisch gekochte Essen hat ist schmackhaft und von hoher Qualität.

Die Kitas sind überkonfessionell und an das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt gebunden. Die AWO bekennt sich zu ihrem Fundament aus Aufklärung und Arbeiterbewegung. Das hat auch Auswirkungen auf das Leben in unseren Kitas. Für uns ist es deren Privatsache, ob Eltern und Kinder überhaupt eines oder welches religiöse Bekenntnis haben. Die traditionellen Feste in unserem Land (Weihnachten, Ostern, Fastnacht) werden als solche gefeiert.

In Pandemiezeiten war Vernunft unser Leitfaden. Von Anfang an wurden in unseren Kitas alle Anti-Corona-Maßnahmen (Abstand, Maske, Impfung, Testung) konsequent unterstützt.

Tori

Weitere Einrichtungen der AWO in Ettlingen

In Ettlingen hat die AWO weitere Einrichtungen, die sich aber nicht in Trägerschaft der AWO Ortsverein Ettlingen e.V. befinden.

AWO Kita Wiesenzwerge

in Ettlingen-Neuwiesenreben

Lüdersstr. 5, 76275 Ettlingen

Tel.: 07243-121 86, E-Mail: wiesenzwerge@awo-ka-land.de

Träger: AWO Soziale Dienste gGmbH

AWO Kinder- und Jugendzentrum Specht

Rohrackerweg 24, 76275 Ettlingen

Tel.: 07243-4704, E-Mail: jz.ettlingen@awo-ka-land.de

Träger: AWO Soziale Dienste gGmbH

AWO Essen auf Rädern im südlichen Landkreis

Franz-Kast-Haus, Karlsruher Str. 17, 76275 Ettlingen

Tel.: 07243-766 90149 oder 07243-766 900

E-Mail: ear.albtal@awo-ka-land.de

Träger: AWO Albtal gGmbH

AWO Senioren-Versorgungszentrum

Franz-Kast-Haus

Karlsruher Str. 17, 76275 Ettlingen

Tel.: 07243-766 900, E-Mail: info@awo-albtal.de

Träger: AWO Albtal gGmbH

SCHATZGRUBE IN BRUCHSAL  Ein Besuch lohnt sich!

Alle diese AWO-Einrichtungen und andere Einrichtungen der AWO im Landkreis Karlsruhe finden Sie auch über awo-ka-land.de.

AWO-Einrichtungen in der Stadt Karlsruhe: awo-karlsruhe.de.